Solidaritätspreis für Franz Harant
Das Team von BEZIEHUNGLEBEN gratuliert Mag. Franz Harant ganz herzlich zur Verleihung des Solidaritätspreises der Diözese Linz.
Mag. Franz Harant, langjähriger Priester der Diözese Linz, der sowohl die Regenbogenpastoral Österreich leitet als auch Mitglied im Arbeitskreis Regenbogenpastoral der KA OÖ ist, wurde am Montag mit dem Solidaritätspreis der Diözese Linz für sein Lebenswerk in der Regenbogenpastoral ausgezeichnet. Über die oberösterreichischen Landesgrenzen hinaus für sein unermüdliches Engagement für die Regenbogenpastoral bekannt, kämpft er seit Jahrzehnten für die Rechte und Belange von LGBTIQ*-Personen, die er als Seelsorger begleitet und unterstützt. Sein Einsatz im Rahmen des Global Network of Rainbow Catholics hat im nationalen und internationalen Kontext Maßstäbe gesetzt, als Beziehungs-, Ehe- und Familienseelsorger hat er unzählige Menschen auf ihrem persönlichen und spirituellen Weg begleitet.
Harant: „Dieser Solidaritätspreis ist Öffentlichlichkeitsarbeit für die Sichtbarmachung von LGBTIQ*Menschen in deren Lebens- und Liebensweisen in Gesellschaft und Kirche. Und ich freue mich auch, dass die queersensible, anerkennend und offene Regenbogenpastoral von der Diözese Linz und dem Land Oberösterreich gewürdigt wurde.“